Samstag, 7. Februar 2015

DIY Eierbecher

WG macht erfinderisch!



  
Man benötigt:

1 Ei
1 Topf
1 Schnapsglas
irgendwas zum Loch pieksen 



Das Frühstücksei nach klassischer Art:
  1. In einen Topf wird etwas Wasser gefüllt (maximal soviel, dass das Ei bedeckt ist, mehr ist nicht nötig) und auf dem Herd erhitzt. Deckel drauf, dann spart ihr Strom und Zeit :)  
  2. Zuerst muss in das Ei ein kleines Loch gepiekst werden, damit es beim Kochen nicht platzt. Dazu kann man, wenn das die WG oder die elterliche Küche zu bieten hat einen Eierstecher nehmen. Wenn nicht, dann macht hier die Not erfinderisch! Mein momentanes System besteht aus der Spitze eines Sparschälers, mit der ich vorsichtig ein Loch durch die Schale bohre. Wenn das Loch tief genug ist, dann steche ich es mit einem Zahnstocher durch (würde ich bohren, bis der Sparschäler das Loch erzeugt, dann hätte ich mehr Loch als Ei!).  
  3. Das Ei wird jetzt in das Wasser gelegt. Je nachdem, wie lange ihr für Schritt 2 gebraucht habt, kocht euer Wasser bereits. Dann reichen ca 5 Minuten, wenn ihr ein Weiches Ei haben wollt. Wie lange euer Ei braucht hängt aber auch noch von der Größe und der Wassermenge ab. Mit der Zeit entwickelt ihr ein Gefühl dafür (mehr dazu hier). 
  4. Wenn euer Gefühl sagt, dass das Ei gut ist, dann nehmt ihr es aus dem Wasser und schreckt es mit kaltem Wasser ab. Auf das Schnapsglas platzieren und schmecken lassen! 



yummy!
Wer braucht schon einen Eierstecher? :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen